Glashütte-Taucheruhr Spezimatic RP TS 200

Glashütte-Taucheruhr Spezimatic RP TS 200 wurde 50 Jahre alt

UhrDas Sporttauchermuseum Wendenschloß erhielt mitten in der schönen Sommerzeit eine Anfrage von der Firma Glashütte, ob wir Informationen zu der Taucheruhr „Spezimatic Typ RP TS 200“ Kaliber 75 hätten. Bei diesem Modell handelte es sich um die erste industriell gefertigte Taucheruhr der DDR. Sie war Teil einer Serie von „Spezimatic“-Uhren (gebaut 1964 bis 1979), die über Automatiklaufwerke verfügten. Die Taucheruhr wurde im Jahre 1969 vom VEB Glashütter Uhrenbetriebe auf den Markt gebracht. Zum diesjährigen 50-jährigen Jubiläum stellte das Nachfolgeunternehmen Glashütter Uhrenbetriebe GmbH eine Nachfolger-Serie dieser Taucheruhr vor – die SeaQ, gleichzeitig der Beginn der neuen Uhrenlinie „Spezialist“. Die Geschichte der Uhr zu erleuchten und mit zeitgemäßen Dokumenten und Objekten in Zusammenhang zu setzen, war das Anliegen der Kontaktaufnahme. Es gingen einige Mails hin und her und parallel dazu recherchierten wir, wo solche Uhren noch zu finden sind. Eine Glashütte-Spezimatic, aber leider nicht die gesuchte „echte“ Taucheruhr TS 200, befand sich in unserem Museum. Schnell hatten wir aber erkundet, dass sich im Fundus einiger „Alter Karpfen“ die gesuchte Uhr befand.

 

Malter I im Museum

Am 28.09.2017 wurden zwei in den vorangegangenen Wochen neu bestückte Tischvitrinen offiziell frei gegeben. Zu diesem Anlass waren einige Gäste, so die Mitkonstrukteure der Station Manfred Börner und Peter Fuchs, Herbert Kucher als maßgeblicher Unterstützer des Malter-Projektes, der Industriedesigner René Enter als Erbauer des ausgestellten Modells und andere angereist.


Besuch im Museum

Am Freitag, dem 27. Januar 2017, statteten Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD) und Stefan Förster (FDP), Vorsitzender des Heimatvereins Köpenick, dem Sporttauchermuseum Wendenschloß einen Besuch ab. Der Bürgermeister des wasserreichsten Bezirks Berlins bedankte sich bei einem Rundgang durch das Museum für das ehrenamtliche Engagement der Taucher des Tauchsportklubs Adlershof im ProSport 24 e.V. und informierte sich über das Wirken der Adlershofer Taucher.