GST-Taucherin

Image1Dieters Idee, eine Puppe entsprechend dem „Standard“ eines GST-Tauchers oder einer GST-Taucherin von Anfang der 1970er Jahre auszustatten und in unser Museum zu stellen, fand prompt Zustimmung. Dieter war auch der Ausführende und hat in vielen Arbeitsstunden ein tolles Ausstellungsstück geschaffen.


Nargileh

Image1

Das Sporttauchermuseum Berlin-Wendenschloß ist um ein  interessantes Ausstellungsstück reicher.  Der passionierte Taucher und Autor Dietmar Steinbach aus Zwickau („Nur Tauchen im Kopf“, „Tauchreiseführer Deutschland“) stellte im April 2021 unserem Museum sein Nagileh-Tauchgerät zur Verfügung. Mit diesem erkundete er zu DDR-Zeiten die Brunnen und Unterwasserhöhlen seiner sächsischen Heimat.



Tauchgeräte

02 Gert alt frei00 T Technik freiPressluft-Tauchgerät

Eigenbau um 1965

aus unterschiedlichen Teilen von Pressluft-Tauchgeräten (MEDI 713, Hydromat 66, 7 ltr. IWK Sauerstoffflaschen)

Gefunden im Schrottcontainer einer Autowerkstatt

Restauriert 2016


Weitere Exponate

Tauchmaske

Eigenbau um 1948

02 Maske frei

 Taucherhelm

Eigenbau um 1958

02 Taucherhelm frei

 Unterwasser-Scooter

Eigenbau um 1961

02 Scooter frei