Zubehör

 

01_Uhr.png

Gehäuse mit Armbanduhr

Material: Messing
gedreht, gelötet

 02 Uhrengehäuse  

Gehäuse mit Armbanduhr

Material: Messing
historische Lampenfassung, gelötet
Eigenbau: Otmar Richter 1959

 03 Uhr  

Gehäuse mit Armbanduhr

Material: Messing
gedreht, gelötet

 04 Uhr

Gehäuse mit Armbanduhr

Material: Gummi
in Stahlform vulkanisiert
Eigenbau: Franz Mönke 1966

 
 05 1  

Gehäuse mit Taschenuhr

Material: PVC, geklebt
mit Nullring gedichteter „Krone“ für Aufzug und Zeitverstellung
Eigenbau: Eckart Richter 1969

06 Uhr

Gehäuse mit Armbanduhr

Material: Messing
gedreht, gelötet
mit Stellring und Markierung

 

07 Suralin 1

07a Suralin 2

 

Eine Kuriosität: Tiefenmesser aus „Suralin“

Modelliermasse wurde mit einem eingefetteten Nudelholz ausgewalzt, danach in einer Form auf die gewünschten Maße gebracht und bei 120 °C im Backofen ausgehärtet (Grundkörper). Danach konnte man bei Bedarf daran sägen, feilen, bohren, schneiden, bemalen und lackieren.
Ein dünner, an einem Ende verschlossener, durchsichtiger PVC-Schlauch wurde in eine dafür vorgesehene Nut gedrückt. Eine zum Beschriften passgerecht ausgeschnittene, wasserfeste Scheibe wurde eingelegt. Bei einem anschließenden Tauchgang wurde die Luft im Plasteschlauch je nach Wasserdruck zusammengedrückt, auf einem parallel mitgeführten Tiefenmesser die entsprechenden Tiefen abgelesen und auf der Scheibe markiert, dann auf eine Druckplatte übertragen und die Skalen für den Tiefenmesser wasserfest bedruckt, anschließend Montage incl. Armband.
Das leuchtende Blau der gewählten Suralin-Farbe ist ein echter Hingucker.
Eigenbau: Rudi Müller 1982

08

Tiefenmesser

Material: PVC, geklebt
Reifendruckprüfer

 
09

Tiefenmesser

Material: Messing, gedreht
Reifendruckprüfer
Eigenbau: Günter Netzel

 
13 Dekotabelle 1

Dekompressions-Tabelle

Wasserfest, für den UW-Gebrauch gefertigt
Eigenbau: Rudi Müller 1980

Auf einer runden Scheibe mit allen relevanten Daten (Tiefe, Tauchzeit, Dekompressions-Pausenzeiten) wurde eine zweite Scheibe (grau) drehbar und mit einem Ausschnitt versehen, angebracht. Darauf waren die Dekotiefen vermerkt. Durch Drehen dieses Scheibenausschnitts auf die jeweilige Tauchtiefe und die Tauchzeit konnte man die entsprechenden Dekostufen und die Gesamtdekompressionszeit ablesen.